Alltagsnahe Psychologie

Jochen Fahrenberg / Rainer Leonhart / Friedrich Foerster

Alltagsnahe  Psychologie

    
Datenerhebung im Feld mit hand-held PC
und physiologischem Mess-System

2002. 383 Seiten.

Alltagsnahe Psychologie und ökologische Validität sind wichtige Ziele psychologischer Forschung und Praxis. Die computer-unterstützte Methodik kann mit innovativen Strategien zu diesen Zielen wesentlich beitragen. Hand-held PC und kleine Datenrekorder für physiologische Messungen ermöglichen neue Forschungsansätze und praktische Anwendungen. Sind nicht auch Verhaltensprobleme viel überzeugender dort zu untersuchen, wo sie entstanden sind: im Alltag?

Das ambulante Monitoring des Blutdrucks oder die 24-Stunden-Aufzeichnung des Elektrokardiogramms sind heute unentbehrliche Routinemethoden in der Medizin. Dagegen werden in der Psychologie solche computer-unterstützten Methoden noch mit Zurückhaltung betrachtet.

Das Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das ambulante Assessment in verschiedenen Bereichen. Es enthält viele einführende Beispiele, die z. T. als Aufgaben für ein modernes Empiriepraktikum geeignet sind, sowie Anregungen für Projekte. Wichtige Anwendungen sind u. a. das Selbstmonitoring und das Selbstmanagement.

e-Buch Alltagsnahe Psychologie (2011) Download
ALTAGSNAHE_PSYCHOLOGIE.pdf8.7 M